This page does not refer to the most recent version of the SCM-Manager. Go to the latest version of this page.

CLI Client

SCM-Manager bietet einen CLI Client an, um direkt in der Konsole auf z. B. Repositories, Benutzer und Gruppe des SCM-Servers zuzugreifen.

Installation / Einrichtung

Der CLI Client steht für unterschiedliche Betriebssysteme und Architekturen auf der offiziellen Webseite zum Download bereit. Wählen Sie die passende Installation für sich aus und folgen Sie der Installationsanleitung.

Anmelden

Um den CLI Client zu nutzen, muss dieser vorher mit dem SCM-Server verbunden werden. Dazu führen Sie den Befehl scm login 'https://{server-url:port}/scm' aus. Ersetzen Sie dabei Ihre Server URL und den Port (falls vorhanden).

API Schlüssel

Beim Login wird ein API Schlüssel auf dem Server erzeugt, der für alle weiteren Zugriffe verwendet wird. Dieser API Schlüssel verfügt über alle Rechte, die der angemeldete Benutzer auf dem Server hat. Soll der CLI Client nicht mehr mit dem Server verwendet werden dürfen, reicht es diesen Schlüssel serverseitig zu entfernen.

Achtung: Wenn API Schlüssel auf dem Server deaktiviert wurden, kann sich der CLI Client nicht verbinden.

Lokale Konfiguration

Beim Anlegen des API Schlüssels auf dem Server wird zeitgleich derselbe Schlüssel in verschlüsselter Form auf dem ausführenden System hinterlegt.

Nutzung

Die Befehle des CLI Clients werden immer vom Server definiert. Einzig login und logout sind im CLI Client immer bekannt. Mit scm --help können die existierenden Befehle auf der obersten Ebene angezeigt werden. Ansonsten dokumentiert sich der CLI Client weitgehend selbst. Dazu kann an jeder Stelle die Option --help angehangen werden.

Struktur

Viele Befehle sind geschachtelt, wobei die oberste Ebene die Resource abbildet, z. B. repo, user oder group. Darunter folgen dann die Aktionen wie create, get oder list. Neben der Befehlsstruktur unterscheidet der CLI Client noch zwischen Parametern als Pflichtargumente und Optionen als optionale Argumente.

Autovervollständigung

Die CLI unterstützt derzeit die Autovervollständigung für bash und zsh. Um dies zu aktivieren, verwenden Sie source <(scm generate-completion) in Ihrem Terminal. Sie können es auch zu Ihrer .zshrc oder .bashrc hinzufügen.

Sprache

Der CLI Client steht in Deutsch und Englisch zur Verfügung. Dabei entscheidet die Spracheinstellung des unterliegenden Betriebssystems welche Sprache für die Ausgaben verwendet wird.

Abmelden

Soll der CLI Client vom Server abgemeldet werden, reicht der Befehl scm logout. Dabei werden der API Schlüssel auf dem Server und auch lokal gelöscht. Nach dem Abmelden kann über scm login 'https://{server-url:port}/scm' wieder eine Anmeldung erfolgen. Dieser Vorgang kann zum Beispiel genutzt werden, um den CLI Client auf einen anderen Benutzer (mit anderen Rechten) zu wechseln.